ULRIKE JUNG
 
Startseite
Angebote
Referenzen
Artikel
Zur Person
Links
Kontakt
   
 
       
 

Ulrike Jung

   
 
    Lange Zeit waren Spezialisten gefragt. Wie jedoch gerade aktuelle Themen wie Stress oder Burn-out zeigen, hängen Körper, Psyche und Verstand eng zusammen, und eine Lösung ist oft erst im Zusammenspiel aller drei zu finden.
    Sicherlich ist eines meiner Talente meine Vielfältigkeit, mein Interesse "über den Tellerrand hinauszuschauen", immer wieder Neues zu erlernen, interdisziplinär zu arbeiten und Zusammenhänge und Lösungen in unterschiedlichen Fachbereichen zu erkennen.

    Auch bin ich neuen Methoden sehr aufgeschlossen, selbst wenn die Wissenschaft da oft noch Jahre bis Jahrzehnte hinterher hinkt.
    So war Augentraining lange Zeit nicht anerkannt, inzwischen weiß endlich auch die Wissenschaft, dass Sehgewohnheiten z.B. bei der Bildschirmarbeit einen großen Einfluss auf Fehlsichtigkeiten haben können.
    Oder wie lange hat die Wissenschaft gebraucht, die Faszien zu entdecken? Da gehörten Übungen mit Bällen unter dem Rücken bei Rückenproblemen schon längst zu meinem Repertoir.

    Aus dem Feedback der Teilnehmer*innen weiß ich, dass meine vertrauenswürdige Art und meine angenehme, ruhige Stimme, der man gut zuhören kann, allein schon zur Entspannung der Anwesenden beiträgt.

    Ich bin sicherlich keine "Vorturnerin", von der man sich genauso gut ein Video anschauen könnte. Ich bin Therapeutin und gehe auf die individuellen Probleme der Teilnehmenden meiner Seminare ein.
    Da ich selbst eine angeborene chronische Erkranung habe, die bis heute kaum ein Arzt kennt, musste ich mir mit meinen Symptomen immer selbst helfen und mich auch über die aktuellen Forschung - denn Forschung gibt es in diesem Land viel, nur leider dauert es oft Jahrzehnte bis diese Ergebnisse in den Arztpraxen ankommen- schlau machen.

    Es ist mir selbst ein großes Anliegen, den Teilnehmenden meiner Seminare mit ihren individuellen Problemen helfen zu können, denn wer so sehr mit seinen Symptomen beschäftigt ist, kann sich nicht gut auf seine/ihre Arbeit konzentrieren.

    Was mir bei allen Seminaren wichtig ist:
    Ein klarer Verstand, lebendige Gefühle, ein gesunder, tatkräftiger Körper, stetige Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und ein tieferer Sinn im Leben.

  • Augen- und Sehtrainerin (seit 1997)
    Ausbildung bei Dr. Roberto Kaplan, Augenarzt und Sehtrainer, Kanada
    Fortbildungen bei div. anderen Sehtrainern
    Mitgründerin und 1. Vorstandsvorsitzende des VEREINS FÜR GESUNDES SEHEN e.V.
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (seit 1999)
    Aus- und Fortbildungen:
    Grund- und Aufbauausbildung Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose sowie themenspezifische Fortbildungen im Zentrum für Angewandte Hypnose, Leiter Götz Renartz
    Transpersonale Psychotherapie
    3 jährige Ausbildung in der Schule für Transpersonale Psychologie bei Dr. Ingo Jahrsetz, Gertrude Raven Croissier, Sybille Stähr, Jean-Paul Beffort, Rainer Pervölz sowie Gastdozenten Dr. Sylvester Walch, Prof. Edith Zundel
    Div. Fortbildungen in verschiedenen anderen psychotherapeutischen Methoden
  • Eigene psychotherapeutische Praxis
    Über 20-jährige Erfahrung in psychotherapeutischer Begleitung u.a. mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, berufliches Coaching und Traumatherapie.
  • Ausbildungskurs Life Kinetik Gehirnentfaltung bei Horst Lutz
    (allerdings habe ich die vorgeschrieben Update-Veranstaltungen nicht besucht, weshalb ich mich nicht mehr Life Kinetik Trainerin nennen darf - ich mag "Knebelverträge" nicht, bei denen ehemalige Ausgebildete als dauerhafte Einnahmequelle für die Ausbilder dienen). Außerdem kann ich so das Gelernte in meiner eigenen Form zusammen mit all meinem anderen Wissen (z.B. unterschiedliche Gehirnstrukturen bei unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Lerntypen) frei nutzen, denn Life Kinetik eignet sich meiner Meinung nach nicht für jeden (diejenigen, die das Kinästhetische im 1. Kanal haben, werden es lieben, die es im 3. Kanal haben, werden es nur quälend empfinden). Aber die Marke "Life Kinetik" darf ich natürlich ohne die updates nicht benutzen.
  • Shiatsu-Therapeutin, 2-jährige Ausbildung am Shiatsu-Zentrum von Inge Schubert (seit 1997)
  • Diverse Fortbildungen im Gesundheitsbereich z.B. zum Thema gesunder Rücken, Mausarm, Faszien (u.a. bei Gunda Slomka), Yin Yoga Teacher Training(134 Std.) bei Markus Henning Giess, Entspannung.....
  • Eigene Meditationserfahrung sowie eigene bewusste Persönlichkeitsentwicklung: Seit über 30 Jahren.
  • Ich hatte ursprünglich Physik studieren wollen. Dann wurde ich aber von der Umweltbewegung der 80er Jahre inspiriert und habe ein Ingenieurstudium gewählt, um im Umweltschutz zu arbeiten. So fanden meine fürsorgliche Art und meine naturwissenschaftliche Begabung einen gemeinsamen Ausdruck.
    Ingenieurin
    Maschinenbau/Verfahrenstechnik, TH Aachen
    6-jährige Tätigkeit im Anlagenbau (Umweltschutz) im In- und Ausland
    Leider wurde der Umweltschutz in den 90ger Jahren wieder heruntergefahren, so dass ich mich u.a. deshalb für einen Berufswechsel entschied.
 
 
       
   
  nach oben   Seite drucken